Seeblick Cracks im Hoch
Starker Herbst von unseren Top-Spielern
Scheinbar beflügelt vom NLA-Meistertitel haben einige unserer Topspieler im Herbst auch international für Furore gesorgt.
Seeblick-Urgestein Marc-Andrea Hüsler war in den letzten Wochen kaum zu schlagen und stiess in der ATP-Weltrangliste bis auf Position 146 vor. In der nationalen Rangliste ist er hinter Federer und Wawrinka neu die Nummer 3.
Nachdem er bereits im Rahmen der NLA-Meisterschaft gegen Rinderknech (ATP 163) und Martinez (ATP 85) gewinnen konnte, folgten weitere Topresultate auf ATP-Challenger und ATP-Tour.
Beim ATP 250 Turnier in Kitzbühel stiess er nach Siegen gegen Balazs (ATP 78) in der Qualifikation, gegen Ruusuvori (ATP 92), Fognini (ATP 12!!) und Lopez (ATP 57) erstmals bis in die Halbfinals auf ATP-Tour Stufe vor, wo er dem späteren Turniersieger Kezmanovic (ATP 47) knapp in drei Sätzen unterlag.
Danach folgten zwei Turniersiege auf Challenger-Stufe: erst im September in Sibiu (Rumänien), danach im Oktober in Ismaning (Deutschland), womit er mittlerweile bei drei Turniersiegen angelangt ist.
Im Oktober rutschte Mäc beim ATP 250 Turnier in Sofia (Bulgarien) als Lucky Loser ins Hauptfeld, wo er mit Basilashvili (ATP 40) erneut einen Topspieler schlagen konnte, bevor er im Achtelfinal dem späteren Turniersieger Jannik Sinner (ATP 44) unterlag.
NLA-Spieler Dominic Stricker spielte derweil seine letzte Saison bei den Junioren und schrieb im Oktober Schweizer Tennisgeschichte: beim in den Oktober verlegten French Open konnte er sowohl im Doppel wie auch im Einzel (gegen Landsmann Riedi) triumphieren und darf sich jetzt Grand Slam Champion nennen! Nach Heinz Günthardt (Paris, Wimbledon), Federer (Wimbledon), unserem Roman Valent (Wimbledon 2001) und Wawrinka (Paris) ist er erst der 5. Schweizer, dem das gelang.
Als Belohnung folgte neben dem Titel auch der Aufstieg in der ITF-Juniorenweltrangliste auf Position 3 und auch in der Schweiter Rangliste stiess er erstmals in die Top 10 auf (N1.10).
Und dann sei da noch Flynn Thomas erwähnt. Das 12jährige Ausnahme-Talent debütierte diese Saison in unserem NLB Team der Herren und gewann dort all seine Partien. Bereits als N4.109 rangiert, darf man gespannt sein, was da noch kommt.